Prävention (sexualisierter) Gewalt in unserer Gemeinde – Stand Juli 2024

Hallo zusammen,
wir arbeiten weiter daran, die Prävention (sexualisierter) Gewalt noch strukturierter in unserer Gemeinde zu verankern. Hauptverantwortlich dafür ist momentan die „Arbeitsgruppe Schutzkonzept“. Diese möchte ihre Überlegungen in einem „Konzept“ schriftlich festhalten.
Vor Ostern haben wir – die Arbeitsgruppe zur Erstellung des Schutzkonzeptes – Fragebögen an die verschiedenen Gruppen und Funktionen unserer Gemeinde verteilt. Viele Antworten haben uns
innerhalb der angedachten Zeit erreicht, so dass wir uns nach Ostern einen ersten Überblick verschaffen konnten. Aber auch danach kamen noch etliche der ausstehenden Antworten bei uns an. Da wir natürlich alle Antworten berücksichtigen wollen, dauert deren Auswertung dementsprechend länger.
Schon jetzt kristallisieren sich einige Schwerpunkte heraus.
Gleichzeitig laufen aber weitere Aktivitäten: Es gab ein Vernetzungstreffen der verschiedenen Arbeitsgruppen des Dekanats. Anfang Juni nahm ein Teil von uns an einem gemeinsamen Treffen mit der Eltersdorfer Arbeitsgruppe teil. Außerdem gibt es inzwischen eine Vorlage des Dekanats für ein Schutzkonzept, die uns die Erstellung erleichtern wird und wir schauen uns nach weiteren guten Beispielen um (zum Beispiel beim Deutschen Kirchentag).
Kurz nach Redaktionsschluss dieses Gemeindebriefes findet wieder ein Treffen unserer Arbeitsgruppe statt. Wer weitere Informationen zur Erstellung des Schutzkonzeptes hat oder auch selbst mitwirken will oder Ideen hat, kann sich gerne an uns wenden.

Kontakt über sebastian.lange@elkb.de
AG Schutzkonzept